Ein Tag im Leben unserer Kunden: Unsere Service-Owner schauten der AOK Rheinland/Hamburg über die Schulter

Bild von drei miteinander sprechenden Personen

Wie ticken unsere Kunden? Wie funktioniert ihr Alltag? Was treibt sie an, was bremst sie, und wohin soll die Reise dieses Jahr noch gehen? Beim Service-Owner-Tag am 26. Juni 2025 bei der AOK Rheinland/Hamburg ging es genau um solche Fragen und noch viel mehr: Unsere Kolleg:innen Aylin Güler, Tarik Erdemir, Sebastian Schmidt, Cornelius Steinke und Winfried Soltys haben einen ganzen Tag in „ihren“ Bereichen beim Kunden hospitiert, an Regelterminen teilgenommen und sich viel über strategische Themen ausgetauscht. „Solche Perspektivwechsel sind ungeheuer wertvoll für die Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis“, weiß Aylin Güler, die den Tag gemeinsam mit Lutz Hammer und Isabel Haunhorst von der AOK organisiert hat. „Bei solchen Treffen können wir offen und konstruktiv darüber sprechen, was schon gut läuft und wie wir gemeinsam noch besser werden können.“ Eine Erkenntnis: Wir sollten mehr Termine auf strategisch-taktischer und operativer Ebene etablieren, um den übergreifenden Austausch vom Team bis zur Führungskraft zu fördern. Und: So ein Tag muss unbedingt regelmäßig wiederholt werden!

Auf Seiten der AOK Rheinland/Hamburg waren dabei: Isabel Haunhorst, Dirk Borchardt, Alexandra Thrams-Schurawirtzki, Nadine Kölker, Eric Hunselar, Peter Maiss, Knut Schubarth, Guido Litterscheidt, Marcus Broich, Arno Hampel und Karsten Kühn.