24/7 Leitstand hebt Störungsmanagement auf ein neues Level

gkvi-Logo mt Leitstand-Logo

Seit Anfang November 2023 profitieren Kunden der gkv informatik bei Großstörungen von einem noch schnelleren und effizienteren Service: Der neue 24/7 Leitstand der gkv informatik ist rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche erreichbar. Großstörungs-Profis – sogenannte „MIKE vom Dienst“ (vergleichbar mit Lead Incident Manager) kümmern sich dort um die Anliegen der Kunden und sorgen dafür, dass diese rasch behoben werden.

Bisher liefen die Fäden beim Thema IT-Großstörungen beim Manager vom Dienst (vergleichbar zu Manager on Duty) zusammen. Die Herausforderung dabei: Die Rolle wurde nicht von einer Person exklusiv ausgefüllt, sondern zusätzlich zum Beispiel vom Chief Operating Officer (COO) oder Service Delivery Manager:in übernommen, der bei jeder Großstörungsanfrage aktiv werden musste.

Mit der neuen Struktur liegen in puncto Großstörungsmanagement nahezu alle Verantwortlichkeiten beim MIKE vom Dienst, der nur eine Aufgabe hat: schnell tragfähige Lösungen für die Probleme der Kunden zu realisieren. Diese Bündelung des Großstörungsmanagements in einer Hand ermöglicht letztendlich mehr Effizienz und Tempo sowie deutlich geringere Ausfallzeiten für die Kunden der gkv informatik. Dafür erfordert es einen Skill mit einem breiten Wissen über die IT-Landschaft und viel Erfahrung mit kritischen Situationen, in denen unter hohem Druck schnell gehandelt werden muss. Genau diesen Skill können wir nun rund um die Uhr bereitstellen. „Mit unserem 24/7 Leitstand setzen wir neue Maßstäbe für unsere Kunden. Kunden der gkv informatik profitieren von maximaler Effizienz und Geschwindigkeit beim Störungsmanagement“, sagt CEO Ulrich Arnold.