Neuer Standort in Wuppertal: New Work leben

Umzug

Die gkv informatik zieht um – und vereint damit die Wuppertaler Standorte Lichtscheid, Uellendahler Straße und Friedrichstraße unter einem Dach. Im Herzen der Wuppertaler Altstadt, an der Luisenstraße, steht das neue Hauptquartier. Geplant ist der Umzug für Oktober.

Schon länger war die gkv informatik auf der Suche nach einem gemeinsamen Standort für alle Wuppertaler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um Wege zu verkürzen und den Austausch zu verbessern. Dann kam Corona und änderte vieles: „Wir haben während der Corona-Pandemie gemerkt, wie gut Remote Work für uns funktioniert. Deshalb haben wir unsere Mitarbeitenden gefragt, wie sie in Zukunft am besten und effizientesten arbeiten können. Heraus kam: Es gibt keinen Weg zurück, Remote Work wird uns weiter begleiten“, erklärt Geschäftsführer Steffen Horst.

Das neue Gebäude richtet sich deshalb komplett an den Bedürfnissen der neuen Arbeitswelt aus. Statt fester Schreibtische gibt es das Shared-Desk-Prinzip. Wer im Büro arbeiten möchte, kann sich über ein Buchungstool einen Schreibtisch reservieren. Statt kleiner Büroeinheiten gibt es viel offene Fläche, aber auch Rückzugs- oder Kreativräume. Damit wird der neue Standort ein Ort des Austauschs und der Kommunikation, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt aus dem Homeoffice zusammenkommen.

„Unser neuer Standort schafft wortwörtlich Raum für neue Arbeitsweisen“, so Steffen Horst, der auch selbst größtenteils in der Fläche arbeiten möchte. „Indem wir Reibungsverluste durch drei Standorte minimieren und räumlich unabhängig von Strukturen zusammenarbeiten, können wir flexibler auf die Anforderungen unserer Kunden reagieren. Die Nähe in den Open-Space-Räumlichkeiten und die Arbeit mit modernen Tools ermöglichen es uns, Aufgaben schnell und unkompliziert zu bearbeiten. Corona hat uns anpassungsfähig gemacht. Diesen digitalen und prozessualen Schubs greifen wir mit neuen Arbeitskonzepten auf.“

Wuppertal ist nicht der erste Standort, in dem nach New-Work-Prinzipien gearbeitet wird. Das Büro in Schwäbisch Gmünd erhielt bereits 2020 nach einem Umzug Shared Desks und Raum für kreativen Austausch. Weitere Standorte sollen folgen.