Wie wir mit New Work andere inspirieren

gkvi Strategietreffen

New Work ist bei der gkv informatik mehr als ein Buzzword: In den vergangenen 1,5 Jahren hat das Unternehmen einen Riesensprung gemacht und viele Veränderungen angestoßen – immer ganz nah an den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Um Erfahrungen auszutauschen, Impulse zu geben und gemeinsam über Veränderungen zu diskutieren hat Mignon Kohn das Konzept rund um die Initiative #neuesarbeiten in der Runde der Geschäftsführer der IT-Dienstleister, ausgerichtet vom AOK-Bundesverband, vorgestellt. Hier treffen sich regelmäßig die IT-Dienstleister des AOK Bundesverbandes – neben der gkv informatik auch die AOK Systems, ITS Care, kubus IT und Arge AOK – um in den Dialog zu treten und sich miteinander zu vernetzen.

In ihrem Impulsvortrag ging Mignon Kohn vor allem auf Themen ein, die die gkv informatik zuletzt viel beschäftigt haben:

  • Was hat das Unternehmen wir während der Corona-Pandemie gelernt und verändert?
  • Was passiert im Rahmen von #neuesarbeiten?
  • Wie werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt?
  • Wie wird die gkv informatik New Work zukünftig leben? usw.

Die zentralen Erkenntnisse: Eine Befragung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat ergeben, dass sich viele auch „nach Corona“ mobiles Arbeiten wünschen, bei der Umsetzung teilweise aber noch Luft nach oben ist. Um die Veränderung schnell voranzutreiben, wurde die Initiative #neuesarbeiten mit fünf Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die sich beispielsweise um eine einheitliche Tool-Landschaft, den Umzug an einen modernen neuen Standort, um Arbeitsprozesse aber auch um eine neue Führungskultur kümmern. Alle Mitarbeiter:innen waren eingeladen, sich aktiv in den Arbeitsgruppen einzubringen.

„Ich konnte mit meinem Vortrag anschaulich vermitteln: Es bewegt sich etwas bei der gkv informatik – und dabei sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht Zuschauer, sondern mittendrin und aktiver Teil des Geschehens! Es ist spitze, dass wir mit unserer Arbeit andere inspirieren können“, freut sich Mignon Kohn.